Colon-Hydro-Therapie

Colon-Hydro-Therapie - Heilpraktikerin Karin Zeunert, 23552 Lübeck

Die Colon-Hydro-Therapie ist ein sanftes und gründliches Verfahren der Reinigung des Dickdarms, mit präventivem und aus naturheilkundlicher Sicht therapeutischem Nutzen. Während der Behandlung wird körperwarmes Wasser in den Darm eingeleitet und eine intensive Bauchmassage durchgeführt. Dadurch werden angesammelter, stagnierender Stuhl sowie Fäulnis- und Gärungsstoffe aus dem Darm entfernt. Der Darm soll über dieses Verfahren die Möglichkeit einer besseren Regeneration haben. Ursachen, die direkt oder indirekt mit Funktionsstörungen des Darms zusammenhängen, können so nach Beobachtungen einzelner Therapeuten gelindert und gegebenenfalls ganz beseitigt werden.

In der Naturheilkunde ist der Einsatzbereich dieser Therapiemethode, die ursprünglich in Deutschland entwickelt wurde, breit gefächert. Bei uns aber etwas in Vergessenheit geraten und mit modernen Geräten aus den USA wieder zu uns zurückgekehrt.

Darmreinigung ist ein uraltes Verfahren der Volksmedizin, der Naturheilkunde, ja sogar der Schulmedizin, Purgation genannt in früherer Zeit. Die evidenzbasierte Medizin kennt heute diese Verfahren nicht mehr, aber in der Naturheilkunde haben sie sich weiterentwickelt. Heute mit modernen Geräten unter kontrollierten Bedingungen. Aber wissenschaftliche Studien zum Beweis der Wirkung und Wirksamkeit fehlen, wie so oft bei naturheilkundlichen Verfahren. Wer wird den mühevollen Weg der Beweisführung gehen?