Darm gut, alles gut - Die Colon-Hydro-Therapie

Colon-Hydro-Therapie - Heilpraktikerin Karin Zeunert, 23552 Lübeck

Der Darm ist das größte Immun- und Ausscheidungsorgan des menschlichen Körpers. Der menschliche Darm ist natürlich mit Bakterien besiedelt. Leben diese Bakterien mit dem Menschen in Eintracht, spricht man von einer Symbiose. Doch findet man kaum noch Menschen mit einer völlig intakten Darmflora und Darmfunktion. Ist das Zusammenspiel gestört, spricht man von einer Dysbiose. Dies bedeutet dass es eine Störung der natürlichen Lebensgemeinschaft von Darmbakterien und Mensch gibt. Die Folgen sind eine Fehlbesiedelung und Überwucherung mit krankmachenden Bakterien oder Pilzen. Bleibt dann eine Dysbiose über längere Zeit unerkannt, kann das zu einer Veränderungen der Darmschleimhaut führen. Das wiederum kann nicht selten zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Krankheiten führen.

Beispiele, welche Krankheitsbilder durch Dysbiose betroffen sind oder daraus entstehen können, sind gerade aus naturheilkundlicher Sicht sehr müßig, weil die Darmfunktionen, vor allem das Mikrobiom in so viele Prozesse eingreift. Und wir schauen ja nie nur nach einem Organ, sondern widmen uns dem ganzen Menschen. Aber ich erläutere Ihnen das sehr genau, wenn aus meiner Sicht eine Darmsanierung, unabhängig von den sich oft ergänzenden Verfahren, für Sie in Frage kommt.

Um die Symbiose wieder herzustellen, gibt es verschiedene Ansätze. Eine ursprünglich aus Deutschland stammende, später bei uns vernachlässigte, heute aus Amerika stammende Methode der Darmreinigung bzw. Darmsanierung ist die Colon-Hydro-Therapie.

Um das schon an dieser Stelle ganz klar zu sagen:

Die Colon-Hydro-Therapie ist keineswegs eine Geheimwaffe der Darmsanierung. Sie kann immer nur im Zusammenwirken mit anderen Therapieprinzipien eingesetzt werden. Bereitet da aber oft nach meinem Eindruck den Boden für andere Therapieverfahren, die oft im Einklang mit der Schulmedizin stehen. Wissenschaftliche Beweise für die Wirkung und Wirksamkeit der C H T sind kaum gegeben, jedenfalls nicht in validen Studien. Es handelt sich hier also um ein Verfahren, das auf Beobachtungen einzelner naturheilkundlicher Therapeuten fußt.

Bei der Colon-Hydro-Therapie wird mit körperwarmen Wasser der Dickdarm intensiv, aber dennoch sanft gereinigt. Begleitend mit einer Bauchmassage führt dies dazu, dass angesammelter, stagnierender Stuhl, Verdauungs- und Fäulnisrückstände, sowie unerwünschte Stuhlablagerungen aus dem Dickdarm ausgespült werden. Die Colon-Hydro-Therapie ist eine wirkungsintensive, schonende Darmreinigungsform. In meiner Praxis ist diese Therapieform sehr hygienisch und körperlich praktisch unbedenklich durchzuführen. Durch Anwendung eines in sich geschlossenen Gerätesystems können auch keinerlei Geruchsbelästigungen etc. auftreten. Die Colon-Hydro-Therapie kann aus naturheilkundlicher Sicht präventiv, sowie zur Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Krankheiten eingesetzt werden.